Hallo, Ihr Atkins-Vegetarier!

Man ist ja nie die erste Person, die sich an einer Sache versucht, deshalb gehe ich davon aus (und weiß es auch aus verschiedenen Forumsbeiträgen etc.), dass Ihr da draußen seid!

Was ist ein Atkins-Vegetarier?

Atkins-Vegetarier sind ganz besonders mutige Menschen, die sich seit einiger Zeit vegetarisch (aber nicht vegan) ernähren, trotzdem Gewichtsprobleme haben, und entschlossen sind, mit der Atkins-Diät abzunehmen!

Atkins ist ja, kurz gesagt, eine fett- und eiweißbasierte Diät, bei der nur sehr wenige Kohlenhydrate (zwischen 5 und ca. 60 g, je nach Phase und individueller Kh-Toleranz) aufgenommen werden dürfen, damit der Körper in der sogenannten “Ketose” bleibt, also sein eigenes Fett in Ketonkörper umwandelt und es so als Energielieferanten verwendet.

Das Problem für Vegetarier liegt darin, dass sich bei der Vorgabe “möglichst wenige Kohlenhydrate” vor allem Fleisch und Fisch in jeder Form als Haupt-Nahrungsmittel anbieten und von Atkins und seinen Nachfolgern auch empfohlen werden. Für jemanden, der sich fleisch- und fischlos ernährt, wie ich, ist es also eine ziemliche Herausforderung, abwechslungsreich zu essen! Vor allem in Phase 1, wo man fast kein Gemüse essen soll, da es jeweils kleine Mengen Kohlenhydrate enthält, wird es mit nur Ei und Käse schnell langweilig – und ungesund.

Ich sammle hier also Rezepte und Rezeptideen für vegetarische Atkins-Kost, da ich mich seit heute, dem 14. August 2012, an dieser Diät versuche. Ich nehme allerdings sicherlich mehr Gemüse zu mir, als Atkins vorgesehen hatte, werde aber baldmöglichst notieren, ob dies meiner Ketose Abbruch tut oder nicht.

Über Kommentare (gerne auch mit immer neuen Rezeptideen) freue ich mich, und hoffe, dem ein oder anderen über ein Inspirations-Tief bei Atkins, oder einer anderen Low Carb-Diät, hinweghelfen zu können!

Packen wir’s an!

One Response to Hallo, Ihr Atkins-Vegetarier!

  • Jacqueline says:

    Hi,

    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Atkins und habe / hatte dasselbe Problem wie du: kein Fleisch, kein Fisch. Jetzt werde ich mich mal durch deine Seite lesen und bin gespannt, ob diese Diät auch für Vegetarier umsetzbar ist.

    Hattest du denn Erfolg?

    Liebe Grüße aus München,
    Jacqueline

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

9 − one =